Das Frauenfußball-Team von Grün-Weiß Eimsbüttel &
„Laut gegen Nazis e. V.“ laden zum Tanz auf dem Rasen ein!
Das „Antidiskriminierungsturnier“ am
18. Juni 2023– Vereint für Diversität, Integration und Toleranz! Und gegen Sexismus, Homophobie und Menschenverachtung
Die Idee:
Teams aus dem Freizeit-/Betriebssport sowie Vereinsteams sind herzlichst eingeladen, um gemeinsam mit dem Frauen-Team von GWE ein Turnier auszutragen. Wir wollen ein queeres Team und ein Team von Geflohenen oder besser Newcomern einladen. Diese Teams zahlen keine Teilnahmegebühr.
Wie ist die Idee entstanden?
Auch heutzutage gibt es immer noch Teams von Männern, die die technischen und fußballerischen Fähigkeiten von Frauen nicht respektieren. Bei diesem Turnier wollen wir zeigen, dass Sexismus und Diskriminierung nicht auf den Fußballplatz gehören. Wir kennen die Sprüche der toxischen Männerwelt am Rande von Spielen oder auch bei den großen Frauenfußballturnieren wie der WM/EM nur zu gut. Es mag sich einiges verbessert haben, aber Vorbehalte gegenüber des Frauen- fußballs sind immer noch alltäglich.
Gemeinsam haben wir uns entschieden, weitere Teams einzuladen, die für die Diversität unserer Gesellschaft stehen, bzw. diese abbilden. Queere Menschen und Geflohene werden in der Zivilgesellschaft zwar zunehmend akzeptiert, aber leider gibt es sie immer noch, die Vorurteile in Form von Homophobie und Rassismus. Mit diesem Turnier wollen wir ein Zeichen setzen und gemeinsam ein Fußballfest feiern. Das Rahmenprogramm besteht aus Workshops an den beiden Vortagen des Turniers und der Präsentation von Initiativen aus Hamburg, die sich zu diesen Themen engagieren.
Am Turniertag gibt es außerdem die Möglichkeit, sich mit der eigenen Initiative per Stand direkt am Platz vorzustellen.
Wir planen während der Spiele noch ein kleines Rahmenprogramm. Wie dieses aussieht, werden wir in den nächsten Wochen noch mitteilen.
Workshops/Vorträge vor der Veranstaltung 16.06. & 17.06.2023 in einer Location des Lenzsiedlung e.V.:
Wir planen als Vorveranstaltungen zwei Workshops als Angebot. Wir fragen derzeit Referent:innen zum Thema Diskriminierung, Sexismus, Homophobie im Sport an.
Der zweite Workshop beschäftigt sich mit dem Thema Flucht, z.B. über das Mittelmeer. Die zivile Seenotrettung Sea-Watch, mit der wir schon öfters zusammengearbeitet haben, wird derzeit angefragt. Geplant ist zudem die Präsentation von geflohenen Künstler:Innen am 16./17. Juni 2023 und am Turniertag selbst.
Zu den Abendveranstaltungen laden wir gesondert ein.
Initiativen-Meile auf dem Parkplatz von Grün-Weiß Eimsbüttel:
Initiativen und Verbände sind eingeladen, sich vor Ort mit einem Stand zu präsentieren. Im Stadtviertel Eimsbüttel und in Hamburg gibt es wunderbare engagierte Menschen. Neben „Laut gegen Nazis“ werden aktuell unterschiedliche Organisationen und Initiativen, die für demokratische und humanitäre Werte stehen, angefragt. Wir wünschen uns eine bunte und belebte Meile.
Ein zusätzliches Rahmenprogramm mit Spielen & Aktionen für Erwachsene und Kinder sorgt für weitere Unterhaltung neben den Fußballspielen.
Das Turnier
Gespielt wird auf zwei Kleinfeldern mit jeweils 7 Spieler:innen inkl. Torhüter:innen + 3 Ersatzspieler:innen. Grundlage sind die Regeln des Hamburger Fußballverbandes.
Wichtig!
Aufgrund der Besonderheit des Turniers werden die Schiedsrichter:innen angewiesen, jedes harte Einsteigen, Grätschen, Meckern & Pöbeln mit Platzverweisen zu ahnden. Dieses Turnier soll in erster Linie fair sein und Spaß machen.
Ebenfalls gilt, dass sexistische, homophobe und menschenverachtende Kommentare seitens der Zuschauer:innen mit einem Platzverweis geahndet werden. Wir gehen zwar nicht davon aus, dass so etwas passieren wird, aber wollen auf jeden Fall darauf hinweisen, dass wir solcherlei Entgleisungen nicht billigen.
12 teilnehmende Teams:
Gastgeber:innen: Das Frauenfußballteam /Grün-Weiß Eimsbüttel (stellen zwei Teams)
„Laut gegen Nazis“-Team (1 Team)
Gesetzt
(ohne Gebühr): Eine queeres Team (Anfrage läuft)
Ein Team von Newcomern (Geflohenen)
Für die Gastteams veranschlagen wir eine Teilnahmegebühr von 70,- €, um logistische Kosten und Schiedsrichterkosten etc. zu decken
Spielmodus:
2 Gruppen mit jeweils 6 Teams
Spielzeit 15 Minuten
Alle Plätze werden ausgespielt.
Weitere Informationen und Details folgen am Turniertag. Hamburg, 24. April 2023