Unsere Partner: FKP Scorpio, Four Artists, Jung von Matt, Jüdische Zeitung, Lonsdale, MZEE.com, ŠkodaAuto Deutschland GmbH, Sony Music Germany, United Ambient Media AG, Universal, Warner Music Group, u.a.

 

Tayfun Bademsoy und Kai Lentrodt,

Heinz Rudolf Kunze und Tobias Künzel - und weitere Hörbücher...

Rückblick zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2011 im Saarland

Die 6 Gewinner des Hörspielwettbewerbs zusammen mit Gentleman in der ERS Sonnenhügel Völklingen

Ab dem 17. März 2011 setzte das Saarland ein bundesweites Zeichen. Workshops, Vorträge, Jupiter Jones, Serdar Sommuncu, das Beginner Soundsystem, Blumio, viele große und kleine Bands und Künstler hatten ein Ziel. Ein Bewusstsein zu den Themen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus, Homophobie, Ausgrenzung und Menschenverachtung zu schaffen. Volle Clubs, Schulklassen und letztendlich eine ausverkaufte Garage-Saarbrücken mit einem großen internationalen Künstler. “Gentleman”! Der 07. April 2011 wird so manch einem für immer in Erinnerung bleiben. Damit sind vor Allem die Schülerinnen und Schüler der ERS – Sonnenhügel in Völklingen gemeint. Sechs Schülerinnen und Schüler nahmen für den “Folgenreich” Wettbewerb ein Hörspiel auf und wir kamen gemeinsam mit “Gentleman” in ihre Schulklasse, die am Abend bei dem großen Abschlusskonzert auch zu VIP-Gästen wurden.

Aber nicht nur das. Tom, der für das Hörspiel einen Rap mit dem Titel “Was ist anders?” aufnahm, wurde abends auf der Bühne der Garage ein kleiner Shooting Star. Nun, natürlich ohne “Gentleman” die Show zu stehlen. Diesen kündigte er mit seinem Rap und mit der lauten Frage “Habt Ihr Bock auf Gentleman?” mit großer Freude an. Das Publikum jubelte über seinen Vortrag. Tom, ein Schüler-der gemeinsam mit seinen Mitschülerinnen und Schülern einen Beitrag gegen Rassismus und Menschenverachtung leistete. Das Hörspiel handelt von einer Jugendliebe zwischen einem deutschen Jungen und einem türkischen Mädchen, die anfangs unter den typischen Vorurteilen ihrer Eltern und Umgebung leiden und doch noch harmonisch mit allen gemeinsam sämtliche Hindernisse überwinden.

Vormittags 11.15 Uhr. Gentleman und wir kommen in der ERS-Sonnenhügel an. Schnell merken die Schülerinnen und Schüler, wer das Schulgelände betritt. Fast ein Ausnahmezustand. In der Klasse hatten die Schülerinnen und Schüler sehr viele Fragen an den Ausnahmekünstler. Über sein Leben als Musiker und auch immer wieder zu den Themen der “IWGR” selbst. Ein Schüler fiel besonders duch sehr prägnante gut formulierte Fragen auf. So sprach dieser das Thema Homophobie an. Sehr selten passiert es, dass sich in den Schulen damit auseinandergesetzt wird. Aber auch “Rassismus” war eines der Hauptthemen. “Gentleman”, der selbst weißer Hautfarbe ist, berichtete über Alltagsrassismem und Vorurteile, die er selbst erlebt. Der 36jährige ist mit einer schwarzen Frau verheiratet und hat einen zwölfjährigen Sohn. Die Schulklasse hörte mehr als nur aufmerksam zu. Die Jugendlichen klebten ihm fast an den Lippen. Zum Abschluss einer runden und sehr intensiven Stunde, trug Gentleman auf Anfrage einer Schülerin noch seinen aktuellen Hit als “Unplugged”- Version ohne Instrumente vor.

In der anschließend kleineren Pressekonferenz, machte der gutgelaunte Künstler klar, wie wichtig er solche Momente und Gespräche mit Jugendlichen findet. Wir sagen, genau solche Veranstaltungen sensibilisieren Jugendliche und auch andere Zielgruppen. Mit Intensität und Spaß können schwierige Themen vermittelt werden. Eins steht fest, neben der Unterhaltung durch Künstler waren vor allem auch die verschiedenen Workshops an Schulen und  Abendveranstaltungen in Jugendeinrichtungen ein wichtiger Bestandteil der “IWGR 2011″. In so manchem Kopf hat sich sicherlich einiges bewegt.

 

Abends in der Garage Saarbrücken fand endlich das Highlight der IWGR statt. Und genau dort trafen sich viele von denen, die die zweiwöchige Veranstaltung prägten. Vor Allem aber betrat Tom die Bühne, nachdem drei Supportbands die ca. 1.500 Gäste der Garage auf Gentleman-live vorbereiteten. Auch Gentleman selbst war begeistert von dem jungen Schüler und seiner Darbietung im Hörspiel wie auf der Bühne. 

 

Das Konzert selber wurde ausgelassen gefeiert. Eben kein normales Konzert, sondern ein Konzert für eine Welt ohne Rassismus, Antisemitismus, Homophobie und Menschenverachtung. Wir danken “Gentleman” und dem Management “Bushhouse” aus Köln für einen runden und sinngeprägten schönen Tag, der so in die Geschichte des Saarlandes eingeht. Unser Dank gilt zudem den Veranstaltern der “Internationalen Wochen gegen Rassismus”-dem JUZ-Försterstraße Saarbrücken, der DGB-Jugend Saar und dem Café Exodus. Vielleicht kommen wir im März 2012 ja wieder. J. M. für LGN

Veranstaltungsreihe im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus in Saarbrücken vom 14.-27. März 2011



Die Kampagne "Laut gegen Nazis" beteiligt sich in diesem Jahr zum 2. Mal an der Umsetzung der Veranstaltungen zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus im März 2011 im Saarland. Zusammen mit der DGB Jugend Saar, dem Jugendzentrum Försterstraße und dem Café Exodus freuen wir uns, auch in diesem Jahr maßgeblich an der Gestaltung des saarländischen Programms teil zu haben.

Alle Partner aus dem Jahr 2010 werden sich auch an der Umsetzung der Veranstaltungsreihe in diesem Jahr beteiligen.

So haben die Veranstalter in Zusammenarbeit mit EXIT Deutschland, Tibor Sturm und weiteren, neuen Partnern wie z.B. der “Garage” Saarbrücken auch für die 3.Auflage im Saarland ein interessantes und wissenswertes Angebot zusammengestellt.

Für die Attraktivität der Veranstaltungen spricht auch die Tatsache, dass sich die letztjährigen Schirmherren, Peter Gillo (Regionalverbandsdirektor Saarbrücken) und der Ministerpräsident des Saarlandes Peter Müller, bereits jetzt dazu bereit erklärt haben, die Schirmherrschaft für die “Internationalen Wochen gegen Rassismus” 2011 im Saarland wieder zu übernehmen.

Das Highlight wird eindeutig ein Konzert mit dem international bekannten Künstler „Gentleman“ in der Garage Saarbrücken am 07. April 2011 sein.

Weitere Informationen zu den Einzelveranstaltungen finden Sie in der Navigation links. Links zu den Veranstaltern:

Café Exodus auf Facebook
DGB Jugend Saar auf Facebook
Jugendzentrum Försterstraße auf Facebook
Laut gegen Nazis auf Facebook

Unsere Partner:

MTV
VIVA
Edgar Medien AG
Universal Music Group
Amadeu Antonio Stiftung Berlin
Mut gegen rechte Gewalt
FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH
Warner Music
Jung von Matt
Sony BMG
EMP MErchandising HGmbH